Skifreizeit für Familien und Erwachsene an Fasching


Eine wunderschöne Skifreizeit erlebten wir mit 48 Teilnehmern über die närrischen Tage vom 10. – 17.Februar 2018 wiederum im Tauferer Ahrntal in Südtirol. Das schöne und gemütliche Hotel Talblick in St. Jakob mit Gerlinde und ihrem Team war auch in diesem Jahr unser Gastgeber und verwöhnte uns mit herzlicher Gastfreundschaft und unnachahmlichen kulinarischen Köstlichkeiten. Der Umbau und die Erweiterung des Hotels und der Sauna boten uns noch mehr Komfort und Gemütlichkeit und da uns das Hotel alleine zur Verfügung stand, konnten wir uns ungestört entfalten.
Das nahe Skigebiet Klausberg mit seinen gepflegten Pisten erreichten wir in wenigen Minuten mit dem Skibus. Die neue Gondel, der K-Express mit höherer Kapazität, brachte uns rasant auf die Kristallalm ins Skigebiet bis auf 2500 m.
Überaus erfreulich war die Belegung der Skikurse mit 20 Kindern und 13 Erwachsenen. Dafür boten wir eine starke Truppe vereinseigener Skilehren mit Muli, Peter, Bernhard, Tschörg, Tristan, Hannes und Manfred und Otto auf.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf der Skihütte wurde am Nachmittag auf den langen und abwechslungsreichen Pisten nach Herzenslust gewedelt, geschwungen und gesprungen.
Das zahlte sich aus und am Freitag beim Riesenslalomrennen konnten die 40 Teilnehmer eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellen. In zwei Durchgängen wurde unter Weltcupbedingungen die Schnellsten ermittelt. Am Ende waren alle Sieger, denn jeder gab mit viel Einsatz und Ehrgeiz sein Bestes.
Die Zeit nach dem Skifahren nutzten die Teilnehmer auf unterschiedliche Weise. Während die einen das Apres-Ski an der Talstation kosteten, genossen die anderen die Ruhe in der um eine Liege- und Freifläche erweiterten Sauna.
Auch die wenigen Nichtskifahrer nutzten die herrliche Berg- und Schneelandschaft zum Wandern, Schneeschuhlaufen und genossen die Ruhe und Abgeschiedenheit des Ahrntals.
Morgens um 8 war die Welt schon in Ordnung, zumindest für diejenigen, die an Karin´s Frühgymnastik im Freien bei minus 10* teilnahmen.
Die Abende wurden abwechselnd mit Aktivitäten und gemütlichem Beisammensein ausgefüllt. Bei der Faschingsveranstaltung am Montag unter dem Motto der Prunksitzung des Kienholzclubs unseres Hauptvereins „50 er Jahre – Rock´n roll“ animierte unsere Moderatorin Karin jung und alt zu allerlei närrischen Aktivitäten. Das „Ahrntalquiz“ am Mittwoch erweiterte hoffentlich den geistigen Horizont und den Bildungsstand der Teilnehmer. Zumindest weiß jetzt jeder/jede, was ein Schüttelreim ist.
Beim Abschlussabend am Freitag wurden die Sieger des Skirennens in 6 Kategorien vom Anfänger bis zum flotten Flitzer geehrt.. Mit lustigen und kreativen Beiträgen der 7 verschiedenen Skikurse sowie der obligatorischen Skitaufe für die 3 neuen Anfänger Sara, Hanna und Florian – alle 3 Enkel von Vize Herbert Mahl – klang der stimmungsvolle Abend aus. Das inzwischen obligatorische „Head and schoulders“ von Hannes wurde bereits bei der Faschingsveranstaltung zelebriert, da Hannes bereits am Freitag Nachmittag abreisen musste.
Eine ereignisreiche, gemütliche und sehr harmonische Woche konnten wir wieder gemeinsam verbringen und ein besonderes Lob an die vielen „Neuen“, die sich rasch in der Gruppe wohl fühlten.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das aktive und harmonische Mitwirken, an unsere 7 Skilehrer, die die Skikurse gekonnt und souverän leiteten und die Teilnehmer erfolgreich auf das Abschlussrennen und ihr weiteres Skifahrerdasein vorbereiteten.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr an Fasching im „Talblick“ in St. Jakob im Tauferer Ahrntal .