Kinder Ski- und Snowboardfreizeit vom 1. – 6. Januar 2020 in Sedrun


36 Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren, 8 Ski- und Snowboardlehrer, 4 Assistenten für Ski und Board, 4 weitere Betreuer und 3 Mann/Frau Küchenpersonal sowie 2 Kleinkinder umfasste die Karawane, die sich mit Bus, Anhänger und PKW nach Sedrun/Graubünden bewegte. Für 5 Tage sollte das „Tgesa Strem“ unsere Heimat sein. Das Haus war schnell bezogen, die Zimmer und die Betreuer verteilt. Der erste Abend wurde zum Kennenlernen genutzt. In 6 Ski- und 3 Snowboardkursen wurden 4 Skitage lang die Skigebiete rund um Sedrun erkundet. Die Anfänger konnten an den nahegelegenen Anfängerliften ungestört ihre ersten Spuren in den Schnee ziehen, die Fortgeschrittenen zog es entweder ins Skigebiet Disentis oder Richtung Oberalppass. Das aufregende daran war, dass man dorthin zunächst mit der Bahn zum Lift fahren konnte. Vormittags wurde in Kursen unterrichtet, am Nachmittag war freies Fahren unter Aufsicht angesagt. Die Fortgeschrittenen konnten sich einen der Skilehrer angeln, die/die dann mit den Kindern eine Skisafari bis weit Richtung Andermatt starten konnte. Unsere ÜbungsleiterInnen leisteten wieder tolle Arbeit, alle Kinder hatten riesigen Spaß und machten täglich erfreuliche Fortschritte. So erlebten die Kids 4 Tage Skifreuden pur und am letzten Nachmittag krönte die Skiabschlußrallye mit diversen Geschicklichkeitsaufgaben das Kinderski- und boarderglück. Auch die Abende waren ausgefüllt mit Fackelwanderung mit Glühwein, Kinderpunsch und Lagerfeuer, Bastelleien und Tonfigurenkneten, Hausrallye und der Abschlussabend mit Siegerehrung und der obligatorischen Ski- und Snowboardtaufe für die -ehemaligen- Anfänger. Der letzte Abend war auch deswegen ein Erlebnis, weil er überwiegend von den Kindern gestaltet wurde. Es wurde getanzt, gerätselt, Sketche vorgetragen und mit hochgeistigen Quizfragen geglänzt. Und auch die Moderatorin Emelie aus der Mitte der Kinderschar konnte mit Witz und Charme überzeugen.

So konnten wir auf herrliche Skitage bei schönstem Skiwetter und guten Schneeverhältnissen, harmonischem Zusammensein auf und neben den Pisten zurückblicken.

Ein großes Lob und Dankeschön an das Küchenteam mit Nico als Chefkoch und die unermüdlichen Helfer Sabine und Hannes. Deren Kochkünste verwöhnten die Kinder und Betreuer 5 Tage lang und zwar von morgens früh bis in den späten Abend. Auch alle Betreuer machten einen tollen Job und die Kinder waren ausnahmslos freudig und engagiert mit dabei. Carolin und Nina haben die Freizeit wieder professionell vorbereitet und durchgeführt und noch ein Dank an Volker John, Ringapotheke Wiesental, der wie immer die Reiseapotheke aktualisierte und den Globus für die finanzielle und logistische Unterstützung.