Wir bilden uns weiter!


Wir bilden uns weiter

„Auch wenn wir das Gelernte hoffentlich nie anwenden müssen, ist es doch gut zu wissen, was bei einem Unfall zu tun ist,“ so  das Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach unserer ganztägigen Fortbildung „Erste Hilfe mit Schwerpunkt Outdoor“.

15 Ski- und Snowboardübungsleiter der Ski- und Freizeitabteilung des FV1912 Wiesental nutzten die Gelegenheit ihre Kenntnisse in erster Hilfe aufzufrischen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Antonio, unser Referent, verstand es, auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Weise, den nicht immer einfachen Stoff verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln.

Ob Sicherung der Unfallstelle im alpinen Gelände, Bewusstseinskontrolle, Unterkühlung und Erfrierung, Versorgung von Frakturen, Zeckenstich, Wunden und Verbände, Helmabnahme, Transport aus unwegsamen Gelände und vieles mehr – durch die vielen praktischen Übungen bekamen alle Teilnehmenden Sicherheit und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

 

 

 

 

Einig waren sich alle darin, spätestens in zwei Jahren  eine Auffrischung zu buchen.