Jugendfreizeit April 2018


„Winter Wonderland“ im April – nein, kein Aprilscherz – bei unserer Ankunft in Parpan herrschte tiefster Winter. Das Wetter zeigte somit alle seine Facetten: Schnee, Wolken, Regen und vor allem Sonne – Kaiserwetter garantiert!

So kam es, dass bei starkem Schneefall ein Kurs einen Ski verloren und doch wieder gefunden hatte und Sebastian bei Kaiserwetter einem Board hinterher jagen musste.

Dieses Jahr war es auch wieder anders als sonst: unser Freizeit-Urgestein Paul konnte krankheitsbedingt nicht mit in die Schweiz. Die Lücke konnte jedoch 30 Minuten vor Abfahrt noch durch Sabine, die Mutter eines Teilnehmers, geschlossen werden.

Das abwechslungsreiche Abendprogramm bestand aus Kennenlern-Abend, Quiz, „Wer wird Millionär“, Spiele- und Bastelabend, Wahl zu Mr. und Mrs. Parpan 2018, Hausrallye mit Linsen tragen, Begriffe merken, Löffelfädeln, Scrabble, Eierlauf und Tabu sowie dem altbekannten Abschlussabend.

Dieser wurde wie gewohnt abwechslungsreich von den Teilnehmern gestaltet – vielen Dank dafür!

Im Rahmen des Abschlussabends fand auch die Taufe der Ski- und Snowboardanfänger, ein Wochenrückblick (Dia-Show) sowie die Siegerehrung der Abschluss-Rallye (mit den Stationen: A…rutscher, Schloss knacken, Iglu bauen, Blinden-Parcours, Flaschen werfen und einen Slogan für die Skifreizeit kreieren) statt.

Rubrik Sonstiges:

Nicht nur die kleinen Lifte in Valbella, auch die Gondel in Churwalden macht um 16.00 Uhr (!) Feierabend.

Sollte in der Schweiz ein Liftboy oder –girl kurzfristig ausfallen, könnten wir auch hier aus dem Stegreif aushelfen.

Sehr erfolgreich war die Autogrammstunde mit unserem neuen Instructor Board Sebastian.

Gelernt wurde auch etwas über die Südroute des Mount Everest: vom Basislager 1 durch das Tal des Schweigens (Anmerkung der Red.: wo war das?) über den Hillary Step zum Gipfelkreuz 8.848 m, natürlich mit Sauerstoffflaschen und alles self-made.

Vielen Dank an unseren Küchenchef Nico mit seinem diesjährigen Team Sabine, die Neue, und Otto, eines unserer Freizeit-Urgesteine, die uns wie jedes Jahr leckere und abwechslungsreiche Mahlzeiten zauberten!

Ein großes Dankeschön auch an das Betreuerteam mit Carolin, Carolina, Christoph, Fabian, Karin, Kerstin, Marielle, Pade, Peter, Rainer, Sebastian, Sven und Tschörg sowie an die fleißigen Helfer zuhause: Manfred, Natalie für das Quiz und Volker John, Ringapotheke, für die jährliche Aktualisierung der Freizeitapotheke.