Ski- und Snowboardfreizeit für Jugendliche auf der Bettmeralp


Nach drei Jahren Jugendfreizeit in Lenzerheide mit Unterbringung mitten im Ort und Busparkplatz vor dem Haus, fuhr in diesem Jahr unsere 63 köpfige Reisegruppe mit 44 Kindern und Jugendlichen und 19 Erwachsenen auf die Bettmeralp im Kanton Wallis.

An- und Abfahrt:Viele unserer Teilnehmer fuhren zum 1. Mal auf die Bettmeralp und erlebten, dass mit der Ankunft an der Talstation Betten das Abenteuer Anreise erst richtig beginnt: Entladen des Busses, Gepäck und Lebensmittel auf Paletten, Paletten auf Barelle, Barelle wird unter die Gondel gehängt,  Auffahrt mit der Gondel, Umladen von der Barelle auf Pistenbullies, eine halbe Stunde Fußmarsch-Entladen der Pistenbullies am Berghaus. Bei der Heimreise erfolgte das ganze Programm in umgekehrter Reihenfolge.

Sportprogramm:Täglich steuerten wir neue Ziele wie Wurzenbord, Schönbiel, Bettmerhorn, Fiescherhorn und Eggishorn an und „erfuhren“ sie mit Skiern und Boards je nach persönlichem Können. Die Abfahrt vom Eggishorn ließ allerdings manches Herz in die Hosentasche rutschen!

Leibliches Wohl:Unsere Küchencrew ließ keine Wünsche offen und versorgte uns rund um die Uhr. Frühstücksbuffet mit Rührei, Suppenfestival und Kaiserschmarrn am Mittag, kulinarische Höhenflüge (sogar mit Spargel) am Abend – mancher Hosenbund begann zu spannen. Nico, Otto und Sabine erhielten als Dank das von Tschörg entworfene Bettmeralp T-Shirt und wir hoffen und wünschen, dass sie uns auch nächstes Jahr wieder so köstlich versorgen.

Animationsprogramm:Selbstverständlich stand tagsüber das Ski- und Snowboardfahren, welches am letzten Tag mit einem Riesenslalom für alle Teilnehmer seinen Höhepunkt erreichte, im Vordergrund. Abends wurden Karten – und Gesellschaftsspiele gespielt, moderierte Michel „Wer wird Millionär“ und das traditionelle Quiz, gestaltete Kerstin den Kennenlernabend und Lukas und Carolina die Hausrallye.

Wichtige Erkenntnisse und Verhaltensregeln vermittelte uns Sebastian mit einer Lawinensuchübung direkt vor dem Haus. Von der Erstmeldung über die Suche mit Empfänger und Sonde bis zur Bergung mit der Schaufel erlebten die Teilnehmenden aktiv eine Suche. (Der „Verschüttete“ war Gott sei Dank nur ein Rucksack!)

Der Abschlussabend bot mit Siegerehrung, Ski- und Boardtaufe, Schlafsackhüpfen, Hindernislauf, türkischer Hochzeit und weiteren neckischen Spielen für viel Abwechslung.

Wetter:  Darüber können wir nicht klagen. Wir hatten viel Sonnenschein mit blauem Himmel, auch mal Wolken, kaum Niederschlag, abwechslungsreiche Pistenverhältnisse von harten Pisten bis tiefen Sulz.

Die Besatzung:…war immer zu Späßen aufgelegt und nie um einen lockeren Spruch verlegen. Vielen Dank an Carolin, Carolina, Christoph, Evi, Kerstin, Lukas, Mathias, Michel, Pade, Peter, Rainer Sebastian, Sven, Tschörg und Tristan – ohne euren ehrenamtlichen Einsatz gäbe es keine Jugendfreizeit mit Kursen, Pistendienst, Abendprogramm, Taschengeldservice, Getränkedienst, Zimmerbetreuung, Küchendienst usw. Danke auch an unsern Abteilungsleiter Manfred, der uns bei der Vorbereitung tatkräftig unterstützt und an Natalie, auf deren Quiz wir uns  jedes Jahr freuen.

Im nächsten Jahr fahren wir wieder auf die Bettmeralp (Bitte dran denken: dort brauchen wir Handtücher und Ersatzskistöcke sind auch zu empfehlen)

Schlafsack