Kinder- und Jugendfreizeit in Engelberg


Nach drei langen Jahren konnten wir endlich wieder mit unserer Kinderfreizeit in die Schweiz fahren. 45 Kinder zwischen 8 – 15 Jahren, 5 Kinder bis 6 Jahren und 20 Erwachsene freuten sich auf eine tolle Woche in Engelberg.
Die Schneesituation war dieses Jahr leider nicht optimal, aber die Engelberger taten alles, dass der vorhandene Schnee ausreichend genutzt werden konnte.
In 6 Ski- und 3 Snowboardkursen wurden die Kinder an 5 Skitagen von unseren vereinseigenen Ski- und Snowboardlehrern vormittags auf der Piste betreut. Die Anfänger konnten die ersten Tage direkt neben unserem Haus die ersten Kurven in den Schnee ziehen und nach drei Tagen dann mit allen anderen Kursen in das Skigebiet Titlis bis auf 3.000 m fahren und die ersten roten Pisten mit der obligatorischen Talabfahrt meistern.
Mittags war freies Fahren unter Aufsicht angesagt. Das wurde von allen Teilnehmern auch bis zum Schluss genutzt, um gelerntes umzusetzen und mit den Freunden über die Pisten zu sausen.
Unser beliebtes Abschlussrennen ist dieses Jahr leider dem Schneemangel im Tal zum Opfer gefallen, daher stand der letzte Mittag unter dem Motto: Alle hoch auf 3.020 m auf Entdeckungstour in die frostige Glitzerwelt des ewigen Eises. In der Eisgrotte konnten wir das kalte Herz des TITLIS Gletschers erkunden und auf 3.041 m über den Titlis Cliff Walk, der höchsten Hängebrücke in Europa, laufen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir hier die eindrucksvolle Schweizer Bergwelt bewundern und die halbe Schweiz überblicken. Ein unvergessliches Erlebnis!
Die Abende waren ausgefüllt mit einem Kennenlernabend, einer Hausrallye, der 1. Tischbiathlon-Meisterschaft, Basteleien, Tanz, einem Quiz, einer Taschenlampen-Nachtwanderung mit Lagerfeuer, Punsch und Musik. Durch den Abschlussabend führte Sebastian mit Beiträgen der Teilnehmer und der legendären Ski- und Boardertaufe aller – ehemaligen – Anfänger. Zum Abschluss tanzten alle Teilnehmer zusammen YMCA.
Wir blicken auf eine tolle, harmonische Woche zurück.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Küchenchef Nico und seine Helfern Sabine und Sebastian, die uns die ganze Woche von früh bis spät mit Pizza, Wraps, Schnitzel, Dampfnudel, Freiluftgrillen und anderen Köstlichkeiten verwöhnt haben.
Einen tollen Job machten auch wieder die Betreuer Bernhard, Tschörg, Peter, Kai, Sarah, Carolina, Patrick, Sebastian, Kerstin, Sven, Dani, Stefan, Lukas, Hannah und Matilda, ohne die eine Freizeit nicht möglich wäre. Einen besonderen Dank an Carolin Stephan und Nina Borel für die super Vorbereitung und Durchführung der Freizeit.
Ein großer Dank geht auch an Volker John von der Ringapotheke in Wiesental, der unsere Reiseapotheke aufgefüllt hat, dem Globus Wiesental für die finanzielle Unterstützung und dem AWO Schülerhort in Kirrlach für die Überlassung ihres Kleinbusses.