Kinderski- und Snowboardfreizeit 2018 auf dem Pizol


Auch in diesem Winter war das Berghaus Prodkopf im Pizol Skigebiet in der Schweiz vom 26.12. – 31.12. 2018 Ziel unserer Kinderfreizeit. Die gesamte Truppe bestand aus 35 Kindern von 6 bis 11 Jahren, 15 Betreuern, davon 8 Skilehrern, 3 Hilfsskilehrern sowie 3 Mann Küchenpersonal. Nach einer angenehmen Anreise wartete mit dem Transport des Gepäcks, der Skiausrüstungen sowie der Lebensmittel vom Bus in die Gondeln und von da weiter auf den Pistenbully die erste gemeinsame Herausforderung. Dank der Mithilfe aller wurde diese Aufgabe bravourös gemeistert. Nach dem lockeren Kennenlernabend waren dann die Kids in der Gruppe angekommen und besonders die 15 neuen Teilnehmer schauten erwartungsvoll auf die kommenden Skitage. Die 5 Ski- und 3 Snowboardkurse waren schnell eingeteilt und die sonnigen Wetteraussichten motivierten zu ausgiebigem Schneegenuss. Vormittags wurde in Gruppen gelernt und nachmittags beim gemischten freien Fahren unter Aufsicht neue Horizonte entdeckt und erweitert. Mit zum Spaß trugen die guten Schneeverhältnisse sowie die Möglichkeit, die Ski/Board vor dem Hause anzuschnallen und loszufahren. So erlebten die Kids 4 Tage Skifreuden pur und am letzten Nachmittag krönte die Abschlussrallye mit diversen Geschicklichkeitsaufgaben das Kinderski- und Boardglück. Besonders hervorzuheben sind hier unsere 3 Anfänger Ski und Board, die innerhalb eines Tages so sicher auf den Brettern standen, dass ab dann schon leichte Abfahrten bewältigt werden konnten.
Das abwechslungsreiche Abendprogramm bestand weiter aus einer Hausrallye, einem Bastelabend unter dem Motto Traumfänger, alternativ Jo-Jo Kurs, einer Fackelwanderung mit Einhörnern, Kinderpunsch und Lagerfeuer sowie dem obligatorischen Abschlussabend mit Ski- und Snowboardtaufe für die (ehemaligen) Anfänger. Dieser Abend wurde überwiegend durch die einfallsreichen Beiträge der einzelnen Skigruppen gestaltet und jedes der teilnehmenden Kids bekam noch als Lob und Anerkennung eine kleine Goldmedaille um den Hals gehängt und alle waren mächtig stolz.
Unser bewährtes Küchenteam rund um Chefkoch Otto versorgte uns wieder hervorragend von früh bis spät mit allerlei Köstlichkeiten und trug auch zum tollen Gruppenerlebnis bei.
Als erstes ein großes Dankeschön an alle Kinder für das tolle und engagierte Mitwirken, an die vielen Ski/Boardlehrer/innen und Betreuer und die „Küche“ für die uneigennützige Hilfsbereitschaft sowie an Carolin und Nina für die gründliche Vorbereitung und reibungslose Durchführung der Skifreizeit, an Volker John, Ringapotheke, für die jährliche Aktualisierung unserer Freizeitapotheke sowie an den Globus in Wiesental für die logistische und finanzielle Unterstützung.
Und mit großer Vorfreude denken alle an die Kinderskifreizeit 2019/20.